Direktion

Liebe Besucherinnen und Besucher unserer Homepage!

Mein Name ist Erwin Muttenthaler und ich leite seit dem Schuljahr 2020/21 die Mittelschule in Persenbeug. Ich möchte mich und meine Überzeugungen zur Schule kurz vorstellen.

Seit 1. August 2020 bin ich Leiter der Mittelschule Persenbeug. Mich verbindet eine lange Vorgeschichte mit diesem Schulstandort. Seit Geburt in Persenbeug wohnhaft, habe ich selbst die Volks- und Hauptschule hier in Persenbeug besucht – auch bei der Eröffnung der Schule im Jahre 1976 war ich schon mit dabei. Nach der weiteren Ausbildung mit Matura im Stiftsgymnasium Melk und erworbener Lehramtsprüfung für Mathematik, Geschichte/Sozialkunde und Geometrischem Zeichnen 1994 an der Pädagogischen Akademie in Krems, war ich seit 2002 als Lehrer an der Hauptschule/Mittelschule Persenbeug tätig. Neben der spannenden Tätigkeit als Lehrer in den Klassen, durfte ich auch viele Jahre die Aufgabe als Klassenvorstand übernehmen, zeichnete Verantwortung für diverse Schulveranstaltungen, das Verwaltungsprogramm „SOKRATES“ und hatte seit 2010 die Position als Leiterstellvertreter inne.

Eine gut gelingende Schule ist für mich ein lebendiger Lernort, an dem sich alle wohl fühlen sollen. Schule soll ein Ort sein, an dem unseren Schülerinnen und Schüler ein lern- und entwicklungsförderliches Klima ermöglicht wird und an dem eine Kooperation aller eine Selbstverständlichkeit ist. Schule muss auch ein Ort sein, an dem Schwierigkeiten und Konflikte gemeinsam gelöst werden können. Die Mittelschule Persenbeug soll ein Lernort sein, an dem die Schülerinnen und Schüler ihre Stärken entfalten, aus Fehlern lernen können und die Zeit bekommen, ihre Entwicklung wirken zu lassen sowie auf die weiteren Ausbildungswege gut vorbereitet werden.
Die Mittelschule Persenbeug soll somit ein Platz der Begegnung und des Lernens für unsere Kinder – unsere Zukunft – sein.

Mit freundlichen Grüßen,

DMS Erwin Muttenthaler, BEd
Schulleiter