Du betrachtest gerade 50 Jahre HS/MS Persenbeug

50 Jahre HS/MS Persenbeug

Jubiläumsfeier begeisterte mit buntem Programm

Mit einem eindrucksvollen Jubiläumsfest feierte die Mittelschule in Persenbeug am Donnerstag, dem 18. Juni 2026, ihr 50-jähriges Bestehen. Zahlreiche Gäste, darunter viele Eltern, ehemalige Schülerinnen und Schüler, Lehrkräfte sowie der Abgeordnete zum Nationalrat DI Georg Strasser in Vertretung der Landeshauptfrau Mag. Johanna Mikl-Leitner, der Abteilungsleiter der BR 3 SQM Dietmar Nahringbauer in Vertretung des Bildungsdirektors Mag. Karl Fritthum, der SQM Mag. Christoph Maurer, die Bürgermeister Gerhard Leeb (Persenbeug-Gottsdorf), Bgm. Franz Jaschke (Hofamt Priel), Bgm. Peter Grafeneder (Marbach/Donau), Bgm. Ulrike Schachner (Ybbs/Donau), Vzbgm. Thomas Iber (Maria Taferl) und viele andere Ehrengäste, feierten gemeinsam ein halbes Jahrhundert gelebter Bildung, Gemeinschaft und Tradition.

Im Mittelpunkt der Veranstaltung stand ein abwechslungsreiches Bühnenprogramm, das von den Schülerinnen und Schülern mit großem Engagement gestaltet wurde. Die jungen Talente präsentierten eine beeindruckende Vielfalt an Darbietungen und sorgten damit für beste Unterhaltung.

Zu den Höhepunkten zählten mitreißende Akrobatikvorführungen, ein kreativer Neon Tanz, Chorgesang sowie traditionelle Volkstänze. Auch das Theaterstück „Der Zauberlehrling“ begeisterte das Publikum mit einer gelungenen Inszenierung. Englische Sketches sorgten für humorvolle Momente und zeigten die sprachlichen Fähigkeiten der Schülerinnen und Schüler. Die Musikschule Yspertal umrahmte außerdem mit musikalischen Einlagen die Festveranstaltung.

Die Jubiläumsfeier machte deutlich, was die Schulgemeinschaft auszeichnet: Kreativität, Zusammenhalt und die Freude am gemeinsamen Lernen und Gestalten. Mit viel Einsatzbereitschaft und Begeisterung trugen Schülerinnen und Schüler, Lehrkräfte sowie zahlreiche Helferinnen und Helfer aus den Reihen der Eltern zum Gelingen des Festes bei. Ohne das Engagement vieler Beteiligter wäre eine Feier in diesem Rahmen nicht möglich gewesen.

Das 50-jährige Bestehen bot nicht nur Anlass, auf die vergangenen Jahrzehnte zurückzublicken, sondern auch einen optimistischen Ausblick in die Zukunft zu wagen. Die Schule blickt auf eine erfolgreiche Entwicklung zurück und startet mit viel Motivation in die kommenden Jahre – mit dem Ziel, weiterhin ein Ort des Lernens, der Begegnung und der Gemeinschaft zu sein.